Teamvorstellung: Maren Dietterle

Wer hinter diesem Schulgründungsprojekt steckt ist kein Geheimnis, aber bisher auch noch nicht überall kommuniziert. Wir ändern das jetzt und stellen nach und nach unsere Teammitglieder vor. Heute stellt sich Maren Dietterle als neuestes Teammitglied vor!

Liebe Maren, zwei schnelle Fragen zum Anfang:

Eher schnell fünf To Dos abarbeiten oder tief in eine Sache reindenken?
Maren Dietterle: Schnell die ersten 4 To-Dos abarbeiten, mit der schönsten/kreativsten Aufgabe enden und mir dafür am meisten Zeit und Liebe zum Detail nehmen.

Jetzt werden wir persönlicher: Warum machst du bei diesem Schulgründungsprojekt mit?
Maren Dietterle: Seit über sechs Jahren gehöre ich zum Central auf dem Richtsberg und leite dort den Kindergottesdienst. Seit fünf Jahren wohne ich auch dort und habe die letzten Jahre in einem Kindergarten auf dem Richtsberg gearbeitet. Als Isabelle mir die ersten Ideen für das Schulgründungsprojekt erzählte, war ich schnell begeistert. Das Schulsystem positiv zu prägen, die Idee einer christlichen Schule, in der die Kinder im Mittelpunkt stehen und nicht das System, das finde ich toll!
Und das auch noch auf dem Richtsberg – einfach GENIAL!

Was hast du bisher beim Schulgründungsprojekt gelernt?

Maren Dietterle: Puhh… schon Einiges, und das obwohl ich erst kurz dabei bin.  Es ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen. Vieles über die Vorschriften, Fristen und Ämter, sowie einen Einblick in den finanziellen Aspekt.

Was ist ein prägendes Erlebnis aus deiner Schulzeit? Was sind prägende positive Erfahrungen mit Lehrkräften / besonderen Angeboten der Schule?
Maren Dietterle: Herrlich fand ich damals die Gruppenarbeiten und die kreativen Aufgaben. Die Sozialarbeiterin ist mir in guter Erinnerung geblieben, weil sie sich für kreative und sportliche Angebote im Schulalltag und gegen Mobbing eingesetzt hat.

Welche Aufgaben übernimmst du aktuell im Team? Welche Herausforderungen kommen in den nächsten Monaten innerhalb des Projekts auf dich zu?
Maren Dietterle: Auf mich werden vor allem Aufgaben rund um den Hort zukommen: Konzept, Gründung, Aufbau und Leitung. Momentan bin ich dabei, mich in alles Bestehende, Gedachte und Geplante reinzufuchsen 🙂

Du darfst dir was wünschen für das Schulgründungsprojekt / die MvBS, keine Regeln, was wäre das? Maren Dietterle: Ein großes Gebäude mit viel Potenzial mitten auf dem Richtsberg!