Teamvorstellung: Pascal Schwalb

Wer hinter diesem Schulgründungsprojekt steckt ist kein Geheimnis, aber bisher auch noch nicht überall kommuniziert. Wir ändern das jetzt und stellen nach und nach unsere Teammitglieder vor. Heute stellt sich Pascal Schwalb als neuestes Teammitglied vor!

Lieber Pascal, zwei schnelle Fragen zum Anfang:

Eher schnell fünf To Dos abarbeiten oder tief in eine Sache reindenken?
Pascal Schwalb: Das lässt sich für mich nicht pauschal beantworten. Ich mag es, Aufgaben abzuschließen und damit ein To-Do abhaken zu können. Zugleich habe ich Freude daran, mich in komplexe Themen einzudenken und Lösungsmöglichkeiten dafür zu erarbeiten.

Was war Deine letzte Google Suche?
Pascal Schwalb: Die Suche nach einem neuen Buch, das ich von einer Freundin empfohlen bekommen habe: “Das neue Führen” von Bodo Janssen.

Jetzt werden wir persönlicher: Wer ist Pascal Schwalb – persönlich und beruflich?
Pascal Schwalb: Freunde würden mich als offen, zugewandt, reflektiert, ambitioniert und fröhlich beschreiben. Beruflich begleite ich Unternehmen in der IT- & Organisationstransformation als Unternehmensberater.

Warum bist du bei diesem Schulgründungsprojekt dabei?
Pascal Schwalb: Die Themen Inklusion und Bildungsgerechtigkeit sind mir schon länger ein Herzensanliegen, daher freue ich mich, als Teil des Gründungsteams der MvBS Schule einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

Was hast du bisher beim Schulgründungsprojekt gelernt?
Pascal Schwalb: Viel. Angefangen von den Besonderheiten des Schulamtes in Hessen bis hin zu pädagogischen Raumkonzepten. Das Bedeutendste für mich ist jedoch, zu erleben, wie unser Gott Türen und Möglichkeiten öffnet, wo wir keine gesehen haben.

Was ist ein prägendes Erlebnis aus deiner Schulzeit? Was sind prägende positive Erfahrungen mit Lehrkräften / besonderen Angeboten der Schule?
Pascal Schwalb: Zu erleben, wie eine Lehrerin sich für meine Integration und Lernentwicklung in der Grundschule eingesetzt hat, als wir als Familie aus dem Ausland gekommen sind. Ich glaube, es sind die vielen kleinen Momente, in denen ich als Schüler durch Lehrende gesehen wurde und in denen persönliche Begegnung stattfand, die einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, wer ich heute bin.

Welche Aufgaben übernimmst du aktuell im Team? Welche Herausforderungen kommen in den nächsten Monaten innerhalb des Projekts auf dich zu?
Pascal Schwalb: Gemeinsam mit Manuel bin ich für die Planung der Finanzen zuständig. Zudem unterstütze ich in der Prüfung verschiedener Anträge und Unterlagen. In den nächsten Monaten wird die hohe Kunst sein, alle Vorbereitungen für den Schulstart in 2024 zu planen, vorzubereiten und flexibel reagieren zu können. Finanziell betrachtet erfordert dies Verhandlungen über Kredite und die Initiierung von Fundraising-Aktivitäten. Als Schule in freier Trägerschaft müssen wir die ersten drei Jahre im Voraus finanzieren. Dabei ist wichtig, dass die Liquidität rechtzeitig verfügbar ist, um auch unvorhergesehene Ausgaben zu decken, und gleichzeitig die Zinskosten niedrig gehalten werden.

Du darfst dir was wünschen für das Schulgründungsprojekt / die MvBS, keine Regeln, was wäre das? Pascal Schwalb: Dass eines Tages Kinder vom Richtsberg, die auf der MvBS waren später selber dort unterrichten und sich in voller Liebe und Hingabe für die nächste Generation investieren.
Ein tolles Gebäude wäre natürlich auch schön 🙂