Hier bist du richtig,
hier bist du willkommen!

Wir lieben Vielfalt

An der Maria-von-Bethanien-Schule schätzen und lieben wir Vielfalt. Wir glauben daran, dass Gott als der Schöpfer allen Lebens jeden Menschen gemacht, Potenzial in ihn hineingelegt hat und ihn unendlich liebt.

Mit dieser Wertschätzung begegnen wir allen Angehörigen unserer Schulgemeinschaft.

Wir sind eine Schule für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Lebensanschauungen, unabhängig von Geschlecht körperlich und geistiger Voraussetzung und sozialer Herkunft.

Es ist unser Wunsch, das Potenzial jedes Einzelnen in seiner Entfaltung zu sehen. Aus diesem Gedanken heraus haben wir ein Konzept entwickelt, das jede Schülerin und jeden Schüler individuell wahrnimmt, fordert und fördert.

Wir wünschen uns eine Schule, die die Gesellschaft abbildet und niemanden vergisst. Hier sind alle willkommen.

DU bist hier richtig!

Es ist sehr einfach: Ein einziger, unkomplizierter Gedanke, in der Schulwirklichkeit geltend gemacht, kann diese verändern, verbessern. Der Gedanke heißt, Heterogenität als positives Prinzip von Gruppenbildung zu begreifen, weil sie die angemessene Grundlage darstellt, alle Kinder in den verschiedensten Bereichen (kognitiv, emotional, sozial) optimal zu fördern. Unterschiede sind schön. Wenn es uns gelingt, Schule wie selbstverständlich von einer Idee des gemeinsamen Zusammenlebens und –lernens aller Kinder und Jugendlichen her zu denken, Heterogenität nicht mehr als Störvariable zu begreifen, die es zu beseitigen oder einzuschränken gelte, dann, ja dann haben wir bereits das Fundament einer neuen Schule modelliert, die als leistungsfördernd, human und sozial zu bezeichnen ist.

Oskar Seitz

Dafür stehen wir

Wertschätzung

Wir wollen allen Angehörigen der Schulgemeinschaft würdevoll begegnen.
Unser Schulalltag soll von gegenseitiger Fürsorge und Rücksichtnahme geprägt sein. Wir wollen Empathie vorleben und üben. Wir zeigen Interesse an jedem Einzelnen und Wertschätzung ohne Leistungsgedanken.

Chancen-
gleichheit

Wir wollen (Bildungs-) Gerechtigkeit leben und jedem Kind die gleichen Chancen auf Bildung ermöglichen, egal was es mitbringt.

Wir geben nicht jedem das Gleiche, sondern das was individuell benötigt wird, um sich zu entwickeln.

Integrität

Ehrlichkeit ist für uns ein Fundament für vertrauensvolle Beziehungen.

Wir stehen für Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Authentizität.

Gemeinschaft

Wir bieten Zugehörigkeit und Sicherheit.

Wir leisten einen Beitrag zur inklusiven Gesellschaft.

„Ich der Herr bin in Eurer Mitte. Von ganzem Herzen freue ich mich über euch und juble wenn ich an Euch denke.“
nach Zefania 3,17 – Die Bibel

Das christliche Menschenbild ist die Grundlage unserer Arbeit und unseres Handelns.