Elterninfo

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit einer Voranmeldung für das Schuljahr 25/26 und 26/27.
Die meisten der zu vergebenden Plätze für das Schuljahr 24/25 sind belegt. Es besteht noch die Möglichkeit einer Warteliste, wenn Sie noch einen der Plätze für das Schuljahr 24/25 erhalten möchten.
Melden Sie sich gerne bei uns.

Für die Jahre 25/26 und 26/27 sind noch wenige Plätze frei. Sichern Sie sich jetzt einen der Plätze für Ihr Kind, indem Sie eine Voranmeldung an uns senden.

Treten Sie über das untere Formular mit uns in Kontakt.
Wir melden uns bei Ihnen und laden zu einem Infoabend und einem ersten Elterngespräch ein.

Zum Schuljahr 2024/25 werden wir mit unserer ersten Klasse starten.

In unserer Pionierklasse nehmen wir insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler (davon etwa 5 Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderanspruch) innerhalb der nächsten drei Jahre in die Flexible Eingangsstufe auf.

Für das Schuljahr 25/26 können Sie ihr Kind voranmelden, wenn es zu diesem Schuljahr schulpflichtig wird.
Ebenso ist eine Voranmeldung möglich, wenn Ihr Kind schon eine Schule in der Klasse 1 oder 2 besucht und an der Maria-von-Bethanien-Schule quereinsteigen möchte.

Sie interessieren sich für einen Schulplatz?

Haben Sie Fragen bezüglich der Aufnahmebedingungen?

Hätten Sie gerne persönliche Beratung?

Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Schulgeld

Kosten für eine Beschulung an der Maria-von-Bethanien-Schule

Bei Vertragsabschluss erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 200,00 EUR. Diese kann bei Rücktritt vom Vertrag je nach Zeitpunkt ggf. anteilig erstattet werden.

Das Schulgeld wird nach den Einkommensverhältnissen der Eltern gestaffelt.
Außerdem können ggf. Ermäßigungen bzw. Schulgeldbefreiungen gewährt werden. Keinesfalls soll einem Kind aus finanziellen Gründen der Zugang zur Maria-von-Bethanien-Schule verwehrt bleiben.
Kinder mit Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket können die Schule mit einem Stipendium besuchen. Sprechen Sie uns bitte an.

Familien, die mehrere Kinder an unserer Schule haben, möchten wir mit einem Geschwisterrabatt finanziell entgegenkommen. Der Geschwisterrabatt gilt immer für den Zeitraum in dem zwei oder mehr Kinder einer Familie gleichzeitig die Maria-von-Bethanien-Schule besuchen.

Beim Geschwisterrabatt entfällt die Aufnahmegebühr für jedes weitere Kind. Des weiteren reduziert sich das Schulgeld für jedes weitere Kind auf 80%.

Bitte beachten Sie, dass 60 € /Monat für den pädagogischen Nachmittag noch zum Schulgeld für den Vormittag dazukommen.

Einkommensabhängiges Schulgeld
HaushaltseinkommenSchulgeld
< 120.000 €390,00 €
< 100.000 €330,00 €
< 85.000 €280,00 €
< 60.000 €220,00 €
< 45.000 €170,00 €
< 30.000 €110,00 €
Stand 03.2024

Pädagogischer Nachmittag

Die Kosten für den pädagogischer Nachmittag belaufen sich auf 60,00€ je Monat.
Diese Kosten sind in jedem Fall zusätzlich zum Schulgeld zu zahlen. Eine Teilnahme am Nachmittag ist nicht verpflichtend. Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Wenn Sie die Schulkosten für Ihren konkreten Fall mit uns besprechen möchten, dann schreiben Sie uns gerne an. Wir melden uns zu einem individuellen Gespräch mit Ihnen.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zum Schulgeld haben.

Infoabend

Melden Sie sich gerne zu unserem nächsten Infoabend für interessierte Familien, Pädagogen und andere Interessierte an. Sie sind herzlich willkommen.

Aufnahmebedingung

Möchten Sie ihr Kind an der Schule anmelden und haben Sie Fragen bezüglich der Aufnahmebedingungen?

Anmeldeantrag

Füllen Sie unser Formular zur Voranmeldung Ihres Kindes aus und senden Sie es ab, wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.