Räumlichkeiten

Wir wollen Schule als Lern- und Lebensort gestalten. In unserem Konzept sehen wir den Raum als dritten Pädagogen, da er zum Wohlbefinden der Schüler:innen einen großen Beitrag leistet. Da wo ich mich wohl fühle, kann ich mich entfalten, lernen und wachsen.

Da unserem Unterrichtskonzept Offenheit und Struktur zugrunde liegt, wollen wir sie auch in unseren Räumen umsetzen: Jede Stammgruppe soll einen eigenen Raum haben, der für Gemeinschaft steht, Sicherheit bietet und Rückzugsort ist. Hier beginnen wir gemeinsam unseren Tag und schließen ihn ab. In der Selbstlernzeit werden alle Schüler:innen gemeinsam in der vorbereiteten Lernumgebung lernen: unserer Lernlandschaft. In dieser Zeit werden ebenfalls weitere Räumlichkeiten individuell zum Einsatz kommen.

In unserem Tagesablauf sind Bewegungszeiten im und außerhalb des Schulgebäudes integriert. Wöchentlich werden wir Zeiten in Wald und Feld in den Alltag integrieren.
Als inklusive Schule wird in unserem Gebäude wie im Unterricht selbstverständlich auf Barrierefreiheit großen Wert gelegt.

Räume und Raumgestaltung sind ein wichtiger Einflussfaktor für Bildungsprozesse. Auch der Raum ist dabei sowohl Rahmen- und Impulsgeber für pädagogische Prozesse als auch das Ergebnis pädagogischen Denkens und Handelns.“

H. Knauf – Visuelle Raumanalyse

Wir sind sehr glücklich bekannt geben zu können, dass wir Räumlichkeiten für die ersten drei Schuljahre gefunden haben:
Wir werden in einen Gebäudeteil des Marburger Bibelseminars in der Schwanallee 59 in 35037 Marburg einziehen.

Das Raumkonzept für die Räumlichkeiten in der Schwanallee 59 werden wir auf dem Infoabend vorstellen.

Unser Ziel ist es nach wie vor, ein Gebäude am Richtsberg zu beziehen. Sie kennen passende Räumlichkeiten oder ein Baugrundstück?
Wir freuen uns auf Ihren Hinweis.