Teamvorstellung: Annika Mankel

In der heutigen Ausgabe möchten wir euch gerne in allen Bereichen auf den Schulstart einstimmen. Auch in der Vorstellung unseres Schulteams beginnen wir heute mit einer unserer Lehrerinnen: Annika Mankel wird die Stelle der Grundschullehrkraft besetzen. Wir freuen uns sehr, Annika im Team zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Zeit in der Maria-von-Bethanien-Schule.

Liebe Annika, zwei schnelle Fragen zum Anfang:

Eher schnell fünf To Dos abarbeiten oder tief in eine Sache reindenken?
Annika Mankel: Das ist sehr von meiner Tagesform abhängig! An manchen Tagen ist mein Bedürfnis nach Produktivität groß, sodass ich mir einen Timer stelle und innerhalb kurzer Zeit ein paar Häkchen auf meiner ToDo-Liste machen kann (ein sehr schönes Gefühl!). An anderen Tagen kann ich die unerledigten Aufgaben gedanklich gut zur Seite schieben und mich mit vollem Fokus intensiv einer Sache widmen.

Was war Deine letzte Google Suche?
Annika Mankel: “Lied His Love Endures Forever” – während ich Lieder für den Gottesdienst ausgesucht habe.

Jetzt werden wir persönlicher: Wer ist Annika Mankel – persönlich und beruflich?
Annika Mankel: Zusammen mit meinem Mann Sebastian und unseren beiden Kindern wohnen wir seit Sommer 2021 im schönen Michelbach und genießen die Dorfidylle bei gleichzeitiger Nähe zur Stadt Marburg. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Fotografie, mache ausgedehnte Spaziergänge und Ausflüge mit meiner Familie, treffe FreundInnen und mache Musik – u.a. in unserer Gemeinde, der FeG Marburg.
Von Beruf bin ich Grundschullehrerin und habe zuletzt vor meiner Elternzeit in einer kleinen Dorf-Grundschule im Lahn-Dill-Kreis gearbeitet.

Warum möchtest du an der Maria-von-Bethanien-Schule arbeiten?
Annika Mankel: Seitdem ich selbst Mutter geworden bin und mich sehr viel mit der Entwicklung von Kindern, bindungs- und bedürfnisorientierter Erziehung sowie gewaltfreier Kommunikation beschäftigt habe, hat sich u.a. meine Sicht auf Lernen stark verändert. Als ich dann auf das Gründungsprojekt der Maria-von-Bethanien-Schule aufmerksam wurde und das Konzept kennenlernte, merkte ich sehr schnell, wie gut ich mich mit den pädagogischen und zwischenmenschlichen Werten identifizieren kann und all das sogar auf Grundlage eines christlichen Menschenbildes – für mich eine perfekte Passung! Daher sehe ich die Möglichkeit, an der Maria-von-Bethanien-Schule arbeiten zu dürfen, wirklich als ein Geschenk von Gott!

Auf was freust du dich am meisten, wenn du an den Schulstart denkst?
Annika Mankel:

Am allermeisten freue ich mich darauf, unsere Schülerinnen und Schüler mit all ihren Begabungen, Interessen, Leidenschaften und ihrem Potential besser kennenzulernen und sie in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.
Außerdem freue ich mich darauf, die vielen Vorbereitungen und Überlegungen endlich in die Tat umsetzen zu können und zu erleben, wie sich alles zusammenfügt und durch die vielen Individuen, die dann zusammenkommen, erst vollständig wird.
Nicht zuletzt erfüllt mich der Gedanke mit Vorfreude, in diesem tollen Team arbeiten zu dürfen, in dem wir die gleichen Werte teilen und bereits so gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht haben.

Was ist ein prägendes Erlebnis aus deiner Schulzeit? Was sind prägende positive Erfahrungen mit Lehrkräften / besonderen Angeboten der Schule?
Annika Mankel: Ganz besonders gut erinnere ich mich an meine Grundschullehrerin, wobei ich nicht ein spezielles Ereignis vor Augen habe, sondern ihre Art und ihre Haltung uns Kindern gegenüber. Geprägt von Respekt, begegnete sie uns wertschätzend und auf Augenhöhe, wusste uns immer wieder für neue Themen zu begeistern, war humorvoll und gut strukturiert. Im Umgang mit uns Kindern war sie gleichzeitig klar und liebevoll und man fühlte sich bei ihr wirklich willkommen und gesehen. So kam es, dass ich bereits im Grundschulalter wegen dieser tollen Lehrerin in jedes Freundebuch den Berufswunsch „Grundschullehrerin“ schrieb und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Welche Aufgaben übernimmst du aktuell im Team? Welche Herausforderungen kommen in den nächsten Monaten innerhalb des Projekts auf dich zu?
Annika Mankel:

In den kommenden Monaten wird der Fokus auf der weiteren genauen Ausarbeitung der einzelnen Lernbereiche liegen, der Auswahl geeigneter Medien und Materialien sowie der generellen Vorbereitung des Schulstarts, sodass wir unsere SchülerInnen da abholen können, wo sie stehen und ihnen geeignete Angebote machen können.
Außerdem sind noch weitere Kennenlern-Treffen mit unseren zukünftigen SchülerInnen geplant, die ich gemeinsam mit dem Team vorbereiten und durchführen darf.

Du darfst dir was wünschen für das Schulgründungsprojekt / die MvBS, keine Regeln, was wäre das?
Annika Mankel: Dass Gott weiterhin so viele Wunder schenkt wie bisher und dass dies zum Zeugnis für ihn wird.